Warum Geigenbau?

Warum Geigenbau?

Im Alter von 13 Jahren begann ich Kontrabass zu spielen und meine Schwester eine Schreinerlehre. 5 Jahre später wollte ich nicht in ihre Fußstapfen treten und überlegte mir eine Alternative in meiner Zimmerecke stehend und kontrabassübend. Warum nicht Geigenbau?

Das Auswahlverfahren an der Staatlichen Fachschule für Geigenbau war eine Herausforderung, zumal ich vorher noch nie eine Laubsäge in der Hand gehalten hatte. Ich fiel durch und bekam ein Jahr Zeit „geschenkt“, um mit der Laubsäge zu üben und ein Semester Kontrabass an der Hochschule für Musik in Mannheim zu studieren.

Beim zweiten Versuch meinte es das Schicksal gut mit mir, da ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, nämlich in Mittenwald, und durch ein persönliches Gespräch zum Auswahlverfahren zugelassen wurde. Die Laubsäge war in diesem Jahr nicht Teil der Prüfung, aber die Feile lag mir zum Glück auch gut in der Hand. Mein eiserner Wille schaffte es zu bestehen und so hatte ich die Möglichkeit, den schönsten Beruf in dieser unglaublichen Umgebung zu erlernen.

Viele Aktivitäten neben der Schule waren sehr inspirierend und bereichernd für meinen weiteren Lebensweg.